Meist passiert es am Abend oder schlimmer noch am Wochenende: Man erkennt plötzlich einen feuchten Fleck an der Wand, der immer größer wird und schnell ist klar, ein Rohr muss gebrochen sein. Statt Panik zu bekommen, ist es in einem solchen Moment wichtig schnell zu handeln und keine wertvolle Zeit verstreichen zu lassen. Wie Sie dabei am besten vorgehen, von wem Sie Hilfe bei einem Rohrbruch bekommen und warum es wichtig ist, dabei die Handykamera griffbereit zu haben, erfahren Sie hier.
Hilfe bei Rohrbruch – So lösen Sie das Problem Schritt für Schritt
Sollten Sie die Vermutung haben, dass ein Rohr undicht ist, müssen Sie zunächst den Hauptwasserhahn in Ihrer Wohnung abstellen. Auf diese Weise verhindern Sie weitere Schäden und haben bereits die erste wichtige Maßnahme ergriffen, damit sich das Wasser nicht weiter ausbreiten kann. Sollten Sie in einer Mietwohnung leben, ist der nächste wichtige Schritt, den Vermieter über den Vorfall zu informieren und mit diesem zu besprechen, wie Sie nun weiter vorgehen sollen. Bei einem Mietobjekt ist es nämlich der Wohnungsbesitzer, der für Schäden dieser Art aufkommen muss. In einem Wohnhaus, in dem sich mehrere Parteien befinden, sollten Sie zudem Ihren Nachbarn Bescheid sagen, da der Rohrbruch mehrere Wohnungen betreffen könnte.
Handelt es sich bei der betroffenen Immobilie um Ihr Eigenheim, sind selbstverständlich Sie selbst dafür verantwortlich, den Schaden reparieren zu lassen. Am besten Fall kontaktieren Sie zu diesem Zweck nach dem Abdrehen des Haupthahns sofort einen Wasserschaden-Notdienst wie den der Borkowski Installationstechnik e.U. Dieser wird Ihnen die notwendige Hilfe bei dem Rohrbruch leisten und den Schaden zunächst lokalisieren und erste Reparaturarbeiten vornehme. Zuvor ist es jedoch wichtig, alle Möbel und Wertgegenstände aus der Gefahrenzone zu bringen, da diese sonst einen Wasserschaden erleiden könnten. Dabei reicht es im Normallfall nicht aus, alles nur ein wenig zur Seite zu schieben. Vor allem sehr wertvolle Dinge sollten Sie zumindest in das Nachbarzimmer bringen, wenn das aufgrund des Gewichts möglich ist.
Hilfe bei einem Rohrbruch - machen Sie Fotos
Achten Sie darauf, sowohl vom Schaden selbst, den Reparaturarbeiten und auch von betroffenen Möbeln oder anderen Gegenständen Fotos zu machen. Dieser Punkt wird häufig vergessen, ist jedoch von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, denn Schaden bei der Versicherung zu melden. Aus diesem Grund sollten die Bilder auch mit Datum und Uhrzeit versehen sein. Stellen Sie das daher unbedingt bei Ihrer Kamera ein, falls dies nicht automatisch der Fall ist. Ist ein großer Schaden entstanden, kann es durchaus vorkommen, dass Ihre Versicherung zudem einen Sachverständigen schickt, der eine Begutachtung vornimmt und entscheidet, ob die Reparatur vollständig oder nur zum Teil übernommen wird. Auch in diesem Fall können die Fotos eine wichtige Informationsquelle darstellen.
Wenn Sie diese Schritte befolgen, wird das lästige Problem des Wasserrohrbruchs schon bald der Vergangenheit angehören.
Hilfe bei Rohrbruch – das müssen Sie tun
Wade Sanders
Schlagwörter:
456 Wörter