Moderne Technik hat in vielen Bereichen bereits zahlreiche Vorteile erbracht. Unterschiedliche Konstruktionsarbeiten sind dabei keine Ausnahme. Durch den Einsatz von Kameras und Lasertechnik lässt sich heutzutage ein komplett digitales Modell eines Gebäudes erstellen. Hierbei wird jedoch nicht nur die Fassade betrachtet, sondern es kann auch das Innere ausgeleuchtet werden. Mithilfe eines solchen Modells können Veränderungen durchgespielt werden und es lässt sich ein entsprechendes Verständnis über die Situation entstehen. Mit der richtigen Software können selbst Laien an diesem Modell arbeiten. In diesem Zusammenhang geht es meist um die Optik und die Gestaltung der einzelnen Räume. Es kann eine Menge Zeit gespart werden und der Nutzer gewinnt eine konkretere Übersicht über die persönlichen Wünsche. Die Anwendungsmöglichkeiten für ein Bauunternehmen Erstecken sich dabei eher über der praktischen Seite. Grundsätzlich lässt sich solch eine 3D Aufnahme auch zur Planung von Bauvorhaben nutzen und sie kann als Grundlage für komplexere Berechnungen dienen. Eines der vielen Beispiele ist hierbei die Wärmeisolierung. Durch ein genaues Abbild der realen Situation lässt sich abschätzen an welchen Stellen es zu einem Wärmeverlust kommen kann. So lassen sich viele Gebäude optimieren und es kann einiges an Geld gespart werden.
Für die Erstellung einer solchen Aufnahme wird zumeist ein dafür spezialisiertes Unternehmen zurate gezogen. Grundsätzlich wird eine Auswahl an spezieller Technik vorausgesetzt, damit die Aufnahmen gelingen und direkt genutzt werden können. Auch die Digitalisierung dieser Werte spielt eine wichtige Rolle, damit die Aufnahme im Nachhinein auch auf die gewünschte Weise genutzt werden kann. All diese Faktoren werden von professionellen Abgedeckt, sodass Sie lediglich das Umfeld vorbereiten müssen.
Die Installation der Technik für 3D Aufnahmen von Gebäuden kann ganz unterschiedlich ausfallen. Falls es nur darum geht, den Innenraum von Gebäuden aufzuzeichnen, so müssen zumeist keine schwerwiegenden Aufgaben erfüllt werden, damit die Aufnahme gelingt. Häufig werden leere Räume benötigt, damit korrekte Aufnahmen angefertigt werden können aber selbst an dieser Stelle sorgt moderne Technik für viel Spielraum. Abhängig von den Wünschen des Kunden genügt unter Umständen bereits eine Aufnahme inklusive des vorhandenen Mobiliars. Das vereinfacht die Arbeit für den Kunden und auch für den Dienstleister. Die Umstände, die für die Aufnahme notwendig sind, werden üblicherweise im Vorfeld abgesprochen, damit die Arbeit vor Ort zügig durchgeführt werden kann. Das hat den Grund, dass die Erstellung von 3D Aufnahmen von Gebäuden einiges an Zeit in Anspruch nimmt und von Fachfirmen wie Vermessung Sommer ZT GmbH ausgeführt werden sollte.
Am Ende müssen die einzelnen erschlossenen Werte nur noch zu einem Gesamtbild zusammengefügt werden. Dieser Prozess ist aufwendig und kostet die meiste Zeit. An dieser Stelle sollte gewissenhaft gearbeitet werden, damit die Aufnahme so nah wie möglich an das Original herankommt.
Die Erstellung von 3D Aufnahmen von Gebäuden
Wade Sanders
Schlagwörter:
431 Wörter