Die Maschinen einer Tischlerei

Einige traditionsreiche Handwerksberufe sind unter verschiedenen Bezeichnungen bekannt. So auch der Tischler/in. Tischlerei und Schreinerei sind beides verschiedene Begriffe, beinhalten aber die gleichen Tätigkeiten; beide entstammen ursprünglich der Zimmerei oder dem Zimmermannshandwerk.

In einer Maschinen Tischlerei werden vorwiegend Gegenstände aus Holz gefertigt, die der Innenausstattung und Inneneinrichtung dienen. Auftraggeber hierfür kommen aus dem privaten Sektor, dem Gewerbe und auch aus der öffentlichen Hand. Dazu werden unterschiedliche Maschinen in der Tischlerei eingesetzt, abhängig von der Art und Beschaffenheit des anzufertigenden Gegenstandes.

Während es früher durchaus priorisierte Werkzeuge in einer Tischlerei gab, so etwa der Fuchsschwanz, ist es heute ein sehr umfangreicher Maschinenpark, um allen Anforderungen an modernen Möbeln und Innenausstattungen gerecht zu werden. Dabei muss berücksichtigt werden, dass die Maschinen in der Tischlerei höheren Anforderungen im Detail der Ausführung gerecht werden müssen. Immerhin sind individuelle Einzelstücke, die in einer Tischlerei gefertigt werden, meist mit besonderen Wünschen der Auftraggeber/innen behaftet und nicht etwa Massen-Möbel aus dem Discounter.

In der Regel nimmt ein in Auftrag gegebenes Möbelstück seinen Anfang im Sägeraum der Tischlerei. Die Maschinen der Tischlerei in dieser Abteilung sind: Plattensägen, Formatkreissägen, Bandsägen, Kappsägen.

Je nachdem, ob der Gegenstand aus säge-rauem Holz gefertigt wird oder aus bereits vorbearbeiteten Platten wie Sperrholz, kommen verschiedene Hobelmaschinen in der Tischlerei noch vor dem Zusägen in den Einsatz. So etwa: Hobelbank, Hobelmaschine, Handhobelmaschine und Handhobel in verschiedenen Breiten.

Im nächsten Schritt erfolgt das Schleifen der zugeschnittenen und/oder gehobelten Teile, was entsprechend mit folgenden Maschinen erledigt wird: Bandschleifmaschine, Handschleifmaschine oder Schwingschleifer.

Von den vorbereitenden Arbeiten geht es nun an das Zusammenfügen der Teile zu einem Möbelstück. Hier endet die Separierung der Maschinen in einer Tischlerei, weil die jeweiligen Arbeitsschritte abwechselnd kleinteilig erfolgen, so zum Beispiel: Leimen, Spannen, Bohren, Fräsen und Montieren.

Zu diesen umfangreichen und oft zeitraubenden Arbeiten werden verschiedenste Maschinen und Werkzeuge benötigt, welche da sind: Bohrtisch, Stand- oder Säulenbohrmaschine, Langloch-, Astloch- und Dübelbohrmaschine, Handbohrmaschinen, Bohrschrauber, Fräsmaschine, Handfräse, Obertischfräse, Untertischfräse, Drechselbank, Furnierpressen, Rahmenpressen, Kantenpressen, Korpuspressen, Kantenleimmaschine. Eventuell ein CNC-Bearbeitungszentrum zur Serienfertigung sowie Rotationslaser (für das Anreißen größerer Teile, etwa Treppen).

Der zweitletzte Schritt ist die Beschichtung des Möbels mit Lacken oder Dispersionen mittels einer Spritzpistole.

Zu guter Letzt folgt das Anbringen von Beschlägen unterschiedlichster Art, abhängig vom Möbelstück. Das können Griffe sein, Scharniere, Schlösser, Schließmechanismen oder auch Rand- oder Stoßleisten aus einem anderen Material wie Kunststoff und Stahl. Dieser letzte Schritt in einer Tischlerei oder Schreinerei ist meist reine Handarbeit ohne Maschinen, wobei zugleich noch die Endkontrolle durchgeführt wird. Es kann aber auch sein, dass die Endfertigung direkt beim Kunden oder der Kundin erfolgt, etwa dann, wenn es sich beispielsweise um Einbauschränke handelt.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Paul Ott GmbH, nachgelesen werden.

 



Schlagwörter:
440 Wörter

über mich

Hausbau leicht gemacht - nicht alles verläuft rund In meinem Blog möchte ich mich dem Thema Hausbau widmen. Jeder Hausbesitzer der sein Eigenheim selbst errichtet hat, der kennt die zahlreichen Herausforderungen bei einem solchen Projekt und wird bestätigen, dass nicht immer alles nach Plan verläuft. Es gibt natürlich auch viele schöne und positive Momente beim Hausbau und genau diesen (und den anderen), möchte ich Euch in meinem Blog näher bringen. Ich hoffe, ich kann euch ein wenig zum Lachen bringen und mit meinen Erfahrungen dafür sorgen, dass Euch gewisse Fehler nicht unterlaufen. Die Errichtung eines eigenen Hauses ist nervenaufreibend, kostet sehr viel Geld und am Ende lohnen sich die Mühen und Anstrengungen auf jeden Fall. Viel Spaß bei meinem Blog.

Suche