Wer sein Badezimmer umbauen lassen möchte, sollte gut planen. Soll aus dem herkömmlichen Badezimmer eine Luxusoase werden? Soll das Badezimmer größer werden? Es kann gleich für die Ersparnis von Energie und Wasser gesorgt werden oder alles seniorengerecht gestaltet werden? Und wo kann man sich waschen, während der Renovierungsphase? Durchschnittlich verbringt jeder 30 bis 60 Minuten im Bad. Was spricht dagegen, das Bad in eine Wellness-Oase zu verwandeln und demnächst hin und wieder mehr Zeit im Bad zu verbringen? Vielleicht mit einem Sprudelbad und Kerzen? Wie wäre eine Sauna? Ideen gibt es viele, welche passt auf die eigenen Voraussetzungen?
Mehr Platz im Bad
Das Badezimmer umbauen lassen, um mehr Platz zu bekommen? Das ist möglich, wenn neben dem Bad in irgendeine Richtung Platz ist, beispielsweise ein Zimmer. Dann ist die Frage, kann die Wand durchbrochen werden? Mithilfe von Fachleuten und Statikern kann auch eine tragende Wand durchbrochen werden, es ist allerdings recht arbeitsintensiv und verursacht entsprechende Kosten, beispielsweise muss ein passender Träger verbaut werden.
Neue Leitungen
Jetzt kommen die Profis ins Spiel. Man kann ein Badezimmer umbauen lassen, aber es müssen einige Punkte erfüllt sein. Strom ist das kleinere Problem, das verlegt ein Profi ruckzuck. Ein Badezimmer benötigt einiges an Rohren. Für die Verlegung dieser Rohre gibt es Vorschriften, wie das Gefälle oder der Durchmesser, damit das Wasser immer gut ablaufen kann. Die neuen Wünsche, der Platz und die nötigen Rohre müssen also zusammen passen.
Mit wenigen Eingriffen kann viel Energie gespart werden, wenn man das Badezimmer umbauen lassen möchte. Bei einem Umbau kann ein komplettes Lichtkonzept entworfen und in den Raum integriert werden. Wasser kann gut gespart werden an der Dusche, der Toilette, der Badewanne und der Toilette. Eine besonders geformte Badewanne, ein besonderer Duschkopf, ein Wasserstopp, ein besonderer Winkel der Toilette und eine moderne Spülung, ein besonderer Wasserhahn am Spülbecken. Es kann gleich seniorengerecht umgebaut werden. Dafür ist nicht viel zu beachten. Es braucht einfach ausreichend Platz und vielleicht eine Sitzmöglichkeit. Eine bodengleiche Dusche ist nicht nur seniorengerecht, sie sieht auch schick aus. Es kann Platz gelassen werden, um später passende Haltegriffe anzubringen, falls es nötig wird.
Wie wäre es mit einer Sauna im Bad? Es gibt schon recht kleine und moderne Saunen. Es gibt Modell, die sind überwiegend aus Glas, was gut ist, da es optisch nicht so viel Raum einnimmt. Wer sich für eine Infrarotsauna entscheidet, kommt mit einer kleinen Kabine aus. Ist es nicht ein Traum, nach dem Sport eben ins Bad in die eigene Sauna zu gehen? Egal, für welchen Luxus man sich entscheidet, es lohnt sich auf jeden Fall.
Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Ing. Helmut Frana GmbH finden.