Messie-Wohnung oder das ganz normale Chaos?
Fünf Minuten pro Tag sollen angeblich helfen, Ordnung ins Leben zu bekommen, sofern diese gezielt für das Aufräumen der Wohnung verwendet werden. Dieser gut gemeinte Kalenderratschlag mag auf das normale Haushaltschaos angewendet werden. Es gibt aber definitiv auch Situationen, in denen professionelle Hilfe zwingend notwendig ist. Das ist nicht nur bei Messie-Wohnungen mit Ungeziefer, Müllbergen und Gestank der Fall, sondern auch wenn kurzfristig ein Umzug ansteht. Es können berufliche oder familiäre Gründe dahinterstehen oder etwa der Umzug in ein Seniorenheim.
Große Herausforderung für Einzelpersonen
Wenn die Betroffenen keine Freunde oder Verwandte vor Ort haben, ist es meist unmöglich ein derartiges Projekt eigenständig zu bewältigen. Oft ist es einfach nicht möglich, kurzfristig auf privatem Wege geeignete Helfer zu organisieren. Insbesondere, wenn der Vermieter auf den fristgerechten Auszug besteht, ist kompetentes Fachpersonal gefragt, Männer und Frauen, die wissen, wo sie anpacken müssen. Neben der eigentlichen Wohnungsräumung, sind ja in der Regel auch noch Handwerkerleistungen und Transporte zu erledigen. Klar, dass die Betroffenen selbst in einer solchen Situation ebenfalls überfordert sind, Werkzeuge und Fahrzeuge zu organisieren.
Handwerker- und Transportleistungen aus einer Hand
Ein Spezialunternehmen für Wohnungsräumung, beispielsweise Gratis Entrümpelungen u. Räumungen - Firma Weiss, organisiert alles aus einer Hand. Parkzonen für die Fahrzeuge vor den Gebäuden werden bei den Behörden beantragt und mit entsprechenden Verkehrsschildern gekennzeichnet. Das Unternehmen berücksichtigt bei seinen Planungen auch die Lage im Gebäude. Schließlich ist es ein Unterschied, ob eine Wohnungsräumung im Parterre ansteht oder aus dem 5. Obergeschoss und kein Aufzug vorhanden ist. Der Transport gerade sperriger und schwerer Möbelstücke ist eine mühsame Arbeit, für die eine entsprechende Anzahl von Helfern eingeplant werden muss. Ein Vorteil gegenüber der selbst durchgeführten Wohnungsauflösung ist der Versicherungsschutz. Stürzt ein Helfer von der Leiter oder erleidet einen Stromschlag bei der Demontage der Lampen, haftet die Unfallversicherung des Unternehmers. Bei Beschädigungen am Umzugsgut oder am Gebäude ist dessen Haftpflichtversicherung zuständig. Gerade bei einer kompletten Wohnungsräumung lohnt es sich darüber nachzudenken, ob Privatpersonen sich die entsprechende Verantwortung aufbürden sollten.
Absprache aller Details ist wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden
Im Vorgespräch sollte genau geklärt werden, was in der Wohnung verbleibt, was gegebenenfalls an einen neuen Wohnort zu befördern ist und was dem Wertstoffhof anvertraut werden kann. Somit ist gewährleistet, dass Wertgegenstände, Bargeld und persönliche Andenken später wieder zu finden sind. Natürlich sollten die einzelnen Leistungen vorab im Detail besprochen werden, damit keine Missverständnisse bei der späteren Abrechnung aufkommen: Was ist mit Bohrlöchern an den Wänden? Wie soll mit Elektroinstallationen verfahren werden? Der Entrümpler erstellt nach seiner Besichtigung vor Ort ein Angebot, das die Kosten entweder als Fixpreis oder nach Aufwand darstellt.